Sony World Photography Award 2022: Manuel Schmidt erneut in der Shortlist

Solar Sea © Manuel Schmidt

Bei über 170.000 eingereichten Bildern in der Sparte „Open Competiion“ ist es schon ein sensationeller Erfolg, für die Shortlist der 10 Kategorien nominiert zu werden. Das hat Manuel Schmidt von der VHS Fotogruppe Dillingen zum zweiten Mal in Folge beim Sony World Photography Award, einem der größten Fotowettbewerbe der Welt, geschafft:

„Die Form dieser neuartigen Solarpanelen fand ich sehr spannend. Sofort hatte ich die Assoziation zu einem Meer, das uns hier mit Energie statt mit Nahrung versorgt. Das Motiv sah ich bei einer Überlandfahrt im Landkreis Dillingen und ich kam öfter dort hin, bis die Lichtverhältnisse passten. Das Bild ist keine Montage. Lediglich die Farben habe ich nach meinen Vorlieben angepasst, um den Kontrast zwischen den Bildelementen hervorzuheben.“ Das sagt Manuel Schmidt zu seinem Bild, das es es unter die 15 besten Landschaftsbilder des Fotowettbewerbs geschafft hat. Herzlichen Glückwunsch!